Großtagespflege Sonnenkinder in Neuburg. Betreuungsangebot für Kinder von 6 Monate bis 3 Jahre

Das pädagogische Rahmenkonzept unserer Kindertagesstätte

Unsere Großtagespflege ist mit viel Liebe für kleine Kinder eingerichtet. Ein warmes familiäres Nest, das Ihren Kindern Geborgenheit und Sicherheit bietet. Wir unterstützen dies durch wiederkehrende Rituale und durch einen festen Rahmen.

Unser Hauptanliegen besteht darin, kompetent und liebevoll die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen, individuellen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Wir begreifen die Kinder dabei als vollwertige Menschen, die wir respektieren und wertschätzen. Wir nehmen Ihr Kind mit seiner Persönlichkeit, seinen Erfahrungen und Erlebnissen wahr und holen es dort ab, wo es in seiner Entwicklung gerade steht.

Unsere Erziehung orientiert sich ganz individuell nach den Bedürfnissen der Kinder. Liebevolle Zuwendung und Geborgenheit, Freiheit, Bewegung, Ausruhen, Spielen, sinnliche Wahrnehmung, mentale Herausforderung und kreatives Gestalten - dieser Herausforderung stellen wir uns täglich - ganz zum Wohle unserer kleinen Schützlinge.

 

Auch die Sprachentwicklung fördern wir im Team spielerisch durch Erzählungen, Erklären, Vorlesen und Singen.

Wir wollen Ihrem Kind Werte vermitteln und auch im Team Vorbild sein. Wir achten aufeinander und vergleichen nicht. Jeder wird so akzeptiert wie er ist und niemand wird in eine Rolle gezwängt. Jeder kann etwas sehr gut!

 

Wir wollen mit den Kindern die Jahreszeiten bewusst erleben

Wir bauen Schneemänner im Winter, basteln Weihnachtschmuck und zu Ostern bemalen wir natürlich Eier. Im Sommer plantschen wir draußen im Garten.
Auch im Herbst gibt es viel für uns zu tun: wir basteln mit Blättern und Kastanien und natürlich bauen wir unsere Laternen für den Martinsumzug!

Wir feiern Fasching und Sommerfeste mit unseren Eltern, machen Ausflüge auf den Spielplatz oder auch mal weiter weg. Die Geburtstage unserer Sonnenkinder werden natürlich ebenfalls ausgiebig gefeiert!

 

 

Bei uns wird frisch gekocht! Abwechslungsreich und gesund.

Bei der Zusammenstellung des täglichen Speiseplans legen wir besonderen Wert auf eine gesunde, ausgewogene, abwechslungsreiche und kindgerechte Ernährung.

Wir essen zu festgelegten Zeiten und achten darauf, das Essen zu genießen und in Ruhe einzunehmen. Das Auge isst mit und es soll Freude bereiten, denn bereits in jungen Jahren prägen sich zukünftige Essgewohnheiten ein.

Gemeinsames Zubereiten steht auf dem Programm, so dass es den Kindern dann auch besser schmeckt, weil sie selbst daran beteiligt waren. Die Lieblingsspeisen der Kinder werden in unseren Speiseplan mit aufgenommen.